Über zwei Jahrzehnte verschollen: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth erhält weiteres Kunstwerk von Wolfgang Pohl

Das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Sögel erhält ein weiteres Kunstwerk von Wolfgang Pohl. Nach Angaben des Museums war das Kunstwerk zwei Jahrzehnte verschollen, da ein Aussteller die Transportkiste mit dem Glasobjekt nach einer Gemeinschaftsausstellung 2003 versehentlich mitgenommen hatte. Bei einer Durchsicht des Bestandes Ende 2022 wurde das Kunstwerk gefunden und an Wolfgang Pohl zurückgegeben. Das 70 Zentimeter große Glasobjekt ist etwa zehn Kilogramm schwer und in floraler Formensprache gehalten. Es zeigt einen durchsichtigen Glaskörper, aus dem grünes Blattwerk sprießt und der mit einer blau blättrigen Blüte mit rotem Blütenstempel bekrönt ist. Der Künstler hatte bereits 2010 sein über 200 Arbeiten umfassendes künstlerisches Werk in Glas an das Emslandmuseum als Schenkung übereignet. Jetzt übergab er auch das verschollene Kunstwerk an das Museum. Pohl war unter anderem Dozent der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und setzt sich seit fast dreißig Jahren mit der Idee eines zeitgenössischen Gesamtkunstwerkes auseinander.

Foto © Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm