In einer Gaststätte in Lingen: Illegal beschäftigter Mann muss sich beschleunigten Verfahren stellen

Ein illegal beschäftigter Arbeitnehmer wurde vorgestern während einer Gaststättenkontrolle in Lingen von Zöllnern der Osnabrücker Finanzkontrolle Schwarzarbeit entdeckt. Nach Angaben des Hauptzollamts Osnabrück stellten die Beamten bei der Kontrolle des Arbeitnehmers fest, dass der Mann keinen Aufenthaltstitel besaß, der ihm die Erwerbstätigkeit in Deutschland erlaubt. Schon im Januar 2023 war der Mann aufgefallen und er verblieb trotzdem unerlaubt im Bundesgebiet. Daher wurde er vorläufig festgenommen und wird am 9. Mai im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens der Hauptverhandlung vorgeführt. Der Mann erhält vom zuständigen Ausländeramt eine Ausreiseaufforderung und muss Deutschland bis zu einem bestimmten Termin verlassen. Außerdem wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt. Gegen den Arbeitgeber des Beschuldigten dauern die Ermittlungen noch an.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm