Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie: 350 Krone-Beschäftigte streiken in Spelle

Rund 350 Beschäftigte der Maschinenfabrik Krone in Spelle haben gestern Abend im Zusammenhang mit dem Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie für höhere Löhne und Gehälter demonstriert. Der Warnstreik fand von 21 bis 23 Uhr als Nachtaktion statt. Dazu aufgerufen hatte die IG Metall Rheine. Die gute Stimmung bei den massiven bundesweiten Warnstreiks hätte gezeigt, dass die Beschäftigten die Forderung der Gewerkschaft nach 8 % mehr Entgelt unterstützen, so Karin Hageböck, Geschäftsführerin der IG Metall Rheine. Ob allerdings am heutigen Donnerstag ein Tarifabschluss in der fünften Tarifverhandlung in die Nähe rückt, sei noch ungewiss. Sollte es zu keinem Tarifabschluss kommen, sei die Gewerkschaft für einen Arbeitskampf gut vorbereitet, macht Hageböck deutlich. Die IG Metall fordert die Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 8 % für zwölf Monate.

Foto © IG Metall Rheine

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm