Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: IG Metall Niedersachsen strebt Übernahme von Pilotabschluss an

Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie hat es am frühen Freitagmorgen eine Einigung gegeben. Wie die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mitteilt, strebt sie eine Übernahme dieses Pilotabschlusses an. Vorgesehen sind den Angaben von IG Metall und Arbeitgebern zufolge Lohnsteigerungen von 5,2 Prozent zum Juni 2023 und noch einmal 3,3 Prozent ab Mai 2024 bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Dazu kommen steuerfreie Einmalzahlungen von insgesamt 3.000 Euro. Die Beschäftigten würden zeitnah netto entlastet, zudem wurden Tabellenerhöhungen durchgesetzt, die dauerhaft wirken, so Bezirksleiter Daniel Friedrich in einer Mitteilung der IG Metall Küste. Es werde nun mit den Gremien die Übertragung für den Norden beraten und dann solle kurzfristig ein Verhandlungstermin mit dem Arbeitgeberverband Nordmetall vereinbart werden. Der Vorstand der IG Metall hatte zuvor die Übernahme des Pilotergebnisses in allen Tarifgebieten empfohlen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm