Symbolischer 1. Spatenstich für unabhängiges Brennelemente-Zwischenlager in Lingen

In der Politik wird seit Wochen über einen möglichen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in Deutschland diskutiert. Das Kernkraftwerk Emsland ( KKE) soll Ende dieses Jahres nach aktuellem Stand wie geplant abgeschaltet werden. Die auf dem Gelände des KKE zwischengelagerten Brennelemente müssen dort aber weiterhin untergebracht werden. Bereits seit 2018 liegt die Verantwortung für das Brennelemente-Zwischenlager nicht mehr beim KKE selbst, sondern bei der bundeseigenen Gesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ). Am vergangenen Donnerstag hat die BGZ jetzt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung unabhängiges Zwischenlager gemacht. Es erfolgte der symbolische 1. Spatenstich für die umfangreichen Baumaßnahmen. Jenny Reisloh war dabei und berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm