Stegemann: Emsland und Grafschaft Bentheim gegen Afrikanische Schweinepest gut gerüstet

Das Emsland und die Grafschaft Bentheim sind gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) gut gerüstet. Das hat der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann nach dem Bekanntwerden eines Falls in Brandenburg mitgeteilt. Das Virus sei bekanntlich seit längerem, insbesondere in Ost-Europa, aktiv. Deutschland habe sich in den vergangenen Monaten intensiv auf einen ASP-Fall vorbereitet, so der agrarpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion Stegemann. Der Bundestagsabgeordnete weist in der Mitteilung außerdem darauf hin, dass es keinen Grund gebe, bei einer ausgewogenen Ernährung auf Schweinefleisch zu verzichten. Die ASP sei für den Menschen nicht gefährlich und betreffe nur Wild- und Hausschweine. Laut Stegemann gebe es kaum ein Seuchengeschehen, auf das Deutschland so gut vorbereitet sei. Gleichzeitig verweist er auf das hochmoderne Vorsorgezentrum für Seuchen im Nordhorner Ortsteil Klausheide, das 2017 in Betrieb genommen wurde.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm