Stadt Nordhorn und Forum Juden/Christen erinnern an “Bielefelder Transport”

Vertreterinnen und Vetreter des Forums Juden/Christen haben gestern gemeinsam mit Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling eine Gedenkminute für die vor 80 Jahren deportierten Jüdinnen und Juden abgehalten. Das teilt die Stadtverwaltung. Damit sollte an die Nordhorner Jüdinnen und Juden erinnert werden, die im Dezember 1941 im Rahmen des sogenannten „Bielefelder Transports“ ins Ghetto nach Riga gebracht wurden und dort oder in einem Konzentrationslager den Tod fanden. Aus verschiedenen Orten in der Grafschaft Bentheim, dem Emsland und dem Münsterland wurden damals über 1.000 deportiert. Aus Nordhorn wurden sechs Personen deportiert. An ihrem ehemaligen Wohnort in der heutigen Prollstraße wurde ein Kranz niedergelegt.

Foto © Stadt Nordhorn

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm