Stadt Nordhorn appelliert an Hauseigentümer – Vermehrt Probleme in Schmutzwasserkanalisation

In den vergangenen Monaten ist es in der Stadt Nordhorn vermehrt zu Problemen in der Schmutzwasserkanalisation gekommen. Die Pumpstationen in verschiedenen Stadtteilen waren immer wieder überlastet, so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Nordhorn. Daher bittet die Stadt die Hauseigentümer die gesetzten Falschanschlüsse zu beseitigen. Eine der Hauptursachen für dieses Problem liegt daran, dass immer mehr Menschen eindringendes Grundwasser in ihren Kellern in die Schmutzwasserkanalisation leiten. Dies sei aus gutem Grund nicht erlaubt, erklärt die Stadt Nordhorn. Die Einleitung von Grund-, Drainagen-, und Regenwasser in die Schmutzwasserkanalisation ist nicht zulässig, weil die Anlagen dafür nicht ausgelegt seien. Die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Wochen und Monate haben in der Grafschaft und auch in Nordhorn zu Hochwasser und hohen Grundwasserständen geführt. Viele Kellerräume wurden von eindringendem Grundwasser bedroht. Die Ursache hierfür liege in der Regel darin, dass die Kellerwandungen und Sohlen gegen das hoch anstehende und drückende Grundwasser keine ausreichende Dichtigkeit aufweisen. Weitere Ursachen für eindringendes Grundwasser können undichte Mauerdurchführungen oder auch tief liegende Kellerlichtschächte sein.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm