Stadt Bad Bentheim: Verstöße gegen Zugangsverbot zum Baggersee Bardel nicht hinnehmbar

Die Verstöße gegen das Zugangsverbot zum Baggersee in Bardel seien nicht hinnehmbar. Das hat die Stadt Bad Bentheim in einer Presseerklärung deutlich gemacht. Der Eigentümer verbiete mit großen Schildern den Zutritt zum Grundstück. Dennoch habe sich der See in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Zuletzt musste das Ufer auch wegen der Infektionsgefahr während der Corona-Pandemie geräumt werden. Die Stadt und die Firma Langezaal als Eigentümer weisen darauf hin, dass die Wassertemperatur in dem zum Sandabbau genutzten See plötzlich schwanken kann. Das könne auch bei gesunden Menschen zu einem Kreislaufkollaps oder Muskelkrämpfen führen. Abrutschende Sandmassen am Ufer könnten die Badegäste zudem unter sich begraben und unter Wasser zu gefährlichen Strudel führen. Aufsichtspersonal gebe es vor Ort zudem nicht. Die Verantwortlichen zeigen sich entschlossen, die Missachtung der Verbotsschilder noch stärker als bisher zu ahnden. Andernfalls sei es nur eine Frage der Zeit, bis ein tragischer Badeunfall allen die Gefährlichkeit des Baggersees vor Augen führen werde.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm