SPD-Ortsverein Lingen fordert Sitzungsgeld für Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes

Der SPD-Ortsverein Lingen fordert ein Sitzungsgeld in Höhe von 10 Euro pro Sitzung für die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes (KiJuPa). Die Intention des KiJuPa sei es, die Kinder und Jugendlichen politisch aufzuklären, Projekte zu entwerfen und zum Mitmachen anzuregen, erklären die Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung. Dies würden die erwachsenen Vertreter im Stadtrat und den Ortsräten auch machen. Diese würden für die ehrenamtliche Tätigkeit aber eine Aufwandsentschädigung und Sitzungsgelder bekommen, so Carsten Primke, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Ein Sitzungsgeld für die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments würde nach Ansicht der SPD dazu beitragen, dass sich die jungen Menschen auf Augenhöhe mit den sonstigen politischen Gremien der Stadt befinden. Laut einer Studie des Deutschen Kinderhilfswerkes aus dem Jahr 2020 würden bereits 40 % der in Deutschland bestehenden Kinder- und Jugendparlamente ein Sitzungsgeld erhalten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm