Seniorenzentrum Kotting in Nordhorn wird geschlossen: 41 Senioren ohne Heim

Das Seniorenheim Kotting in Nordhorn wird geschlossen. Das DRK schließt die Einrichtung am Immenweg schon Ende März. Das berichten die Grafschafter Nachrichten heute Mittag. Gründe für die Schließung seien zu hohe Energiekosten, Mietsteigerungen und Personalmangel. Jetzt wird über den Verbleib der Bewohnerinnen und Bewohner diskutiert. Gestern Abend wurden die 41 Seniorinnen und Senioren über die Schließung informiert. Sechs Wochen haben sie nun Zeit, sich eine neue Unterkunft zu suchen. Das Seniorenheim wurde im Frühjahr 2009 eröffnet und bietet 24 Wohnungen im „Betreuten Wohnen“ und zwei Pflegeappartemnets. In einer schriftlichen Pressemitteilung sagt das DRK: Der Fachkräftemangel hat sich in Kotting soweit zugespitzt, dass nur noch durch die massive Unterstützung von Fremdpersonal der Betrieb aufrecht erhalten werden konnte. Das DRK bietet Bewohnern und deren Angehörigen Hilfe an und die Unterbringung in anderen Einrichtungen an. Den Mitarbeitenden biete man innerhalb der DRK ebenso eine neue Perspektive.

Symbolbild: © pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm