Reinhold Hilbers gegen Entzug von Steuervorteilen für Männervereine

Der Grafschafter Landtagsabgeordnete und Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers geht auf Konfrontationskurs mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Hilbers ist gegen den Plan des Bundesfinanzministers, reinen Männervereinen die Gemeinnützigkeit und damit Steuervorteile zu entziehen. Er habe kein Verständnis für Vorstöße, die Gemeinnützigkeit bei Vereinen aufzuheben, wenn diese sich aus guten sachlichen Gründen nur an Frauen oder Männer richten, sagte Hilbers der Neuen Osnabrücker Zeitung. Der Grafschafter sei der Auffassung, dass es bereits ausreichend gesetzliche Regelungen zur Gemeinnützigkeit gebe. Eine sachgrundlose Ausgrenzung bestimmter Personengruppen sei jetzt schon nicht zulässig, unterstrich Hilbers laut dem Bericht. Bundesfinanzminister Scholz vertritt die Auffassung, dass Vereine, die grundsätzlich keine Frauen aufnehmen, nicht gemeinnützig seien.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm