Präventionsworkshops an Papenburger BBS zum “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”

Im Rahmen des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen wurde an den Papenburger Berufsbildenden Schulen Technik und Wirtschaft bzw. Hauswirtschaft über die sogenannte “Loverboy-Methode” aufgeklärt. Dafür zeichnete die städtische Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schröder verantwortlich. Wie Schröder erklärt, sind Loverboys Männer, die Frauen eine Liebesbeziehung vorspielen, sie sozial isolieren, emotional abhängig machen und schließlich in die Prostitution zwingen. Die Methode sei zur Zeit besonders in den Niederlanden verbreitet, berichtet Workshopleiterin Anika Schönhoff vom Jugendpräventionsprogramm. Durch die geographische Nähe sei also auch hier Aufklärungsarbeit enorm wichtig.

Foto: (c) Stadt Papenburg

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm