Polizei überführt in Bad Bentheim falschen Rechtsanwalt bei Geldübergabe

In Bad Bentheim ist es vergangene Woche zu einem versuchten Betrugs durch einen falschen Rechtsanwalt gekommen. Ein Tatverdächtiger konnte in dem Zusammenhang nun vorläufig festgenommen werden. So gab sich ein unbekannter Mittäter bei einem Anruf eines 78-Jährigen als Rechtsanwalt aus. Er suggerierte dem Mann, dass dieser aufgrund angeblicher Lottospiele nun Schulden hätte und die Pfändung seines Kontos bervorstünde. Er brachte den Mann schließlich dazu, einen hohen Geldbetrag von seinem Konto abzuheben. Diesen sollte er für einen Kurier bereithalten, damit es für ihn sicher angelegt werden könne. Ein Bankmitarbeiter wies den 78-Jährigen schließlich auf den Betrug hin. Dieser alarmierte daraufhin die Polizei. Bei der Übergabe des Geldes an den vermeintlichen Kurier konnte ein 23-Jähriger festgenommen werden. Für den Einsatz waren Kräfte der Bundespolizei sowie der Dienststellen in Rheine, Bad Bentheim, Nordhorn und Lingen vor Ort. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Osnabrück wurde der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Symbolfoto © Bundespolizei

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm