Polizei nimmt Mitglieder von europaweit aktiver Diebesbande fest

Beamten des Zentralen Kriminaldienstes der  Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ist es gelungen, Mitglieder einer europaweit agierenden Diebesbande festzunehmen. Die drei Täter wurden bereits im Juni festgenommen, als sie versuchten, nach Italien auszureisen. Die Bande wird verdächtig, in Norddeutschland Werkzeuge von Bauhöfen und Baufirmen gestohlen zu haben. Zum Abtransport des Diebesgutes wurden oftmals Firmenfahrzeuge verwendet. Die Gruppe rückte im März ins Visier der Ermittler. Bei einem Einbruch im Bauhof Freren entstand damals ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Ein entwendeter Transporter wurde Tage später im Landkreis Schaumburg sichergestellt. Der Bande konnten bisher 22 Taten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zugeordnet werden. Eine Richterin am Amtsgericht Osnabrück ordnete für die drei festgenommenen Männer im Alter von 42, 39 und 34 Jahren eine Untersuchungshaft an. Gegen vier weitere Mittäter wird noch ermittelt. Die drei inhaftierten Männer waren auch in den europäischen Nachbarländern bereits auffällig geworden. Die Täter konnten offenbar auf ein Netzwerk von Verbindungen in mehreren Ländern zugreifen.

Symbolbild: © Bundespolizei

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm