Bistum Osnabrück plant massive Einsparungen

Für die Kirche in Deutschland stehen in den nächsten Jahren grundlegende Veränderungen an. Zu diesen Veränderungen führen unter anderem die kontinuierlichen Rückgänge der Kirchenmitgliedszahlen. Auch die Corona-Pandemie hat die Fragen zur finanziellen Leistungsfähigkeit der Kirche in Deutschland noch weiter verstärkt. Das gilt auch für das Bistum Osnabrück, zu dem ja die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim gehören. Die Bistumsleitung hat sich deshalb bei der diesjährigen Klausurtagung vom 13.  – 15. Januar gemeinsam mit den beratenden Gremien vor allem mit möglichen finanziellen Kürzungen und den künftigen Prioritäten es Bistums beschäftigt. Die Ergebnisse wurden am Freitag der Presse vorgestellt:

Download Podcast

Link zu den Ergebnissen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bistum-osnabrueck.de zu laden.

Inhalt laden

Foto: Bistum Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm