“Niedersächsischer Weg” ist beschlossene Sache – Fazit zum Volksbegehren Artenvielfalt

Vor genau zwei Wochen (10.11) hat der Landtag einstimmig den “Niedersächsischen Weg” beschlossen und damit Gesetzesänderungen für mehr Natur- und Artenschutz erlassen. Zurückführen lassen sich die jetzt getroffenen Maßnahmen vor allem auf das Volksbegehren “Artenvielfalt.Jetzt”. Dabei handelt es sich um ein vom NABU sowie von den Grünen unterstütztes und initiiertes Volksbegehren, das einen Dialog zwischen der Landesregierung und den Landwirtschafts- sowie Umweltverbänden ins Rollen gebracht hat. Bereits im August haben wir mit dem Koordinator der Initiative, Josef Voß, ein Interview geführt. Damals hieß es noch, dass mindestens 610.000 Unterschriften für einen Erfolg des Volksbegehrens benötigt werden. Jetzt wurden gerade mal knapp 140.000 Unterschriften gesammelt. Carina Hohnholt hat mit Josef Voß nach dem Beschluss erneut gesprochen und ihn zunächst gefragt, inwiefern die knapp 140.000 Unterschriften ausreichend waren.

Download Podcast

Foto © Heike Köhn

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm