Nach Durchsuchungen in der Region: Zoll und Staatsanwaltschaft gelingt Schlag gegen organisierte Schwarzarbeit

Nach Durchsuchungen in der Region ist dem Hauptzollamt Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück ein Schlag gegen organisierte Schwarzarbeit gelungen. Wie der Zoll mitteilt, wurde monatelang gegen einen Beschuldigten ermittelt. Dieser wurde nun in den Niederlanden festgenommen. Dem Mann wird vorgeworfen, eine sogenannte „Servicefirma“ geführt und dabei Scheinrechnungen in Höhe von 1,7 Millionen Euro erstellt zu haben. So soll er Schwarzgelder generiert haben. Bereits im März 2021 hatten Ermittlungen gegen Verantwortliche von Firmen der Paket- und Kurierdienstbranche begonnen. In den Landkreisen Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim sowie im Münsterland wurden zahlreiche Geschäftsräume, Firmen und Wohnungen durchsucht. Aufgrund der dabei gewonnen Erkenntnisse beantragte die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für eine sogenannte „Servicefirma“ in Rotterdam sowie einen europäischen Haftbefehl gegen den verantwortlichen Geschäftsführer. Der Mann konnte Ende November festgenommen werden und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Symbolbild © Hauptzollamt Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm