Nach Baumschnitt in Sögel: Landkreis liegt neuer Antrag für Schwertransport vor

Dem Landkreis Emsland liegt ein neuer Antrag der beteiligten Unternehmen für den Schwertransport von Haselünne-Flechum zum Güterverkehrszentrum (GVZ) in Dörpen vor. Ein solcher Schwertransport war im vergangenen Mai gestoppt worden, nachdem dafür in Sögel Bäume halbiert wurden. Der Landkreis werde den neuen Antrag nun prüfen und Aspekte wie Terminplanung, Straßenverkehr und Eingriffe in die Natur und diesbezüglicher Ausgleichsmaßnahmen thematisieren. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Baumschnitt, der leider nicht vermieden werden könne, so Dezernent Dirk Kopmeyer. Seit Mai vergangenen Jahres lagern die Behälter auf dem Gelände des herstellenden Unternehmens. Der Antrag war damals beim Kreis Steinfurt gestellt und auch dort genehmigt worden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm