Munitionslager Lorup wieder in Betrieb genommen

Rund zwei Jahrzehnte war die Bundeswehr als Armee im Auslandseinsatz aufgestellt. Mit dem russischen Überfall auf die Krim hat auch in der Verteidigungspolitik Deutschlands eine Umorientierung stattgefunden – von der Bündnisverteidigung geht es wieder hin zur Landesverteidigung. Wie der Tagesspiegel schreibt, soll nach Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die Bundeswehr aus dem Stand zur Landes- und Bündnisverteidigung fähig sein. Auf lokaler Ebene zeigt sich diese Umstrukturierung aktuell in einer Aufrüstung der Logistik. Als eine von bundesweit acht Lagereinrichtungen wurde das Munitionslager Lorup wieder reaktiviert. Im April wurde der Betrieb dort wieder aufgenommen, nachdem es rund drei Jahre still um das Gelände war – gestern dann fand in einem Festakt die offizielle Wiederinbetriebnahme statt. Carina Hohnholt war vor Ort und berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm