Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung waren Thema bei Osnabrücker Bildungssymposium

Beim Osnabrücker Bildungssymposium standen diesmal die Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung im Mittelpunkt. Das teilte die Industrie und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim heute mit. Die IHK hatte gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Universität Osnabrück zu dem Bildungssymposium geladen. Einigkeit herrschte dabei bei den Gastrednerinnen aus der Politik über die Bedeutung der beruflichen Bildung. Bei den Instrumenten zur Steigerung der Attraktivität der dualen Ausbildung gab es allerdings unterschiedliche Meinungen. „Mit der Ausbildungsplatzgarantie sorgen wir dafür, dass niemand ohne einen Ausbildungsplatz dasteht und junge Menschen mit einer guten Ausbildung ins Berufsleben starten können“, so die Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal (SPD). Ihre Parlamentskollegin Katrin Staffler (CSU) sagte dagegen: „Anstatt marktfremder Ausbildungsgarantien brauchen wir eine Stärkung der Berufsorientierung, breitere Kooperationsmodelle zwischen allen Beteiligten an den Übergangsstellen von Schule, Ausbildung, Beruf und Weiterbildung, flexiblere Lernmodelle und -instrumente sowie verbesserte Voraussetzungen der Finanzierung für den Einzelnen und die beruflichen Bildungseinrichtungen.”

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm