Mitglieder stehen fest: Betroffenenrat der Bistümer Hamburg, Hildesheim und Osnabrück kommt am 24. März erstmals zusammen

Der Betroffenenrat der Bistümer Hamburg, Hildesheim und Osnabrück wird noch in diesem Monat das erste Mal zusammenkommen. Wie das Bistum Osnabrück mitteilt, hat ein unabhängiges Auswahlgremium die neun Mitglieder des Rates für drei Jahre berufen. Zu den Aufgaben des Betroffenenrates gehört es, die Weiterentwicklung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in den Bistümern zu begleiten. Er fungiert als Expertengremium, das die Sicht der Betroffenen einbringt. Ihre Perspektive und Expertise seien bei allen Prozessen der Aufarbeitung unverzichtbar, so der Hamburger Erzbischof Stefan Heße. Der Betroffenenrat wird sich erstmals am 24. März treffen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm