Ministerpräsident Weil spricht sich vor Beratungen von Bund und Ländern für angepasste Corona-Strategie aus

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich vor neuen Spitzenberatungen von Bund und Ländern gegen Lockerungen in der Corona-Pandemie ausgesprochen – aber auch gegen Verschärfungen. Das berichtet die Deutsche Presseagentur. Die massiv steigenden Inzidenzen spielten “schon eine Rolle” , sagte der SPD-Politiker am Freitag im ARD-“Morgenmagazin”. “Wir haben es mit einem neuen Gegner zu tun, deswegen muss man insoweit auch seine Strategie anpassen”, so Weil. Der Ministerpräsidente mahnte zudem, sich nichts vorzumachen. Nach der Omikron-Variante werde das Virus nicht aus der Welt sein. Ernsthaften Schutz würde nur eine hohe Impfquote in der ganzen Gesellschaft bieten. Weil sprach sich auch deutlich gegen eine sogenannte Durchseuchung aus. Dies sei zynisch und bedeute, dass viele Menschen auf Intensivstationen landen und sterben würden. Die Ministerpräsidenten der Länder wollen am Montag mit Bundeskanzler Olaf Scholz über weitere Maßnahmen in der Pandemie beraten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm