Landkreis Grafschaft Bentheim erinnert nach weiterem Geflügelpest-Fall an Einhaltung der Aufstallungspflicht

Im Bereich des Gildehauser Venns ist erneut eine mit dem H5N8-Virus infizierte Wildgans tot aufgefunden worden. Das hat der Landkreis Grafschaft Bentheim heute mitgeteilt. Bereits Anfang März wurde eine tote Nonnengans mit dem Erreger der Geflügelpest gefunden. In dem jüngsten Fall befinden sich im 3-Kilometer-Radius um den Fundort 22 Geflügelhaltungen. Darunter sind laut dem Landkreis sechs größere Mastanlagen sowie 16 Kleinhalter mit insgesamt rund 200.000 Tieren. Nachdem bereits Bußgelder verhängt worden seien, erinnert der Landkreis in diesem Zusammenhang an die Einhaltung der Aufstallungspflicht und kündigte verstärkte Kontrollen an.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm