Krippenbeiträge in Haren sollen zeitnah angepasst werden

Die Krippenbeiträge im Harener Stadtgebiet werden zeitnah angepasst. Das teilt die Stadtverwaltung mit Blick auf die Schließung der Kitas und Schulen aufgrund der Corona-Pandemie mit. In einem ersten Schritt habe man die Vorauszahlungen für die Mittagsverpflegung in den Schulen den Eltern wieder gutgeschrieben und dies auch den Trägern der Kindertagesstätten empfohlen, so Bürgermeister Markus Honnigfort. Den betroffenen Bus- und Taxiunternehmen würden zudem die Ausfallzeiten zur Hälfte erstattet. Für pauschale ad hoc Entscheidungen zu den Elternbeiträgen für die Kinderbetreuung sei keine Eilbedürftigkeit gegeben, so Honnigfort weiter. Er habe sich für ein emslandweit einheitliches Vorgehen eingesetzt. Einige Kommunen seien aber vorausgeeilt, ohne diesen Konsens abzuwarten, für den auch politische Gremien zu beteiligen sein. Am Ende der Schließungsverfügung werde man eine Entscheidung treffen, so der Bürgermeister.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm