Kabinettsbeschluss – Elektrolyseanlage in Lingen betroffen

Das niedersächsische Kabinett hat laut Umweltministerium einen Gesetzentwurf zu unter anderem Herstellung, Transport und Lagerung von Wasserstoff auf Basis von erneuerbaren Energien in Niedersachsen beschlossen. Er soll noch im September im Landtags-Plenum verabschiedet werden. Sofern der Beschluss folgt, würde das Land 700 Millionen Euro und der Bund 1,6 Milliarden Euro an Fördermitteln für die Investitionen in Wasserstoffprojekte mobilisiert. Zwölf Modellprojekte in Niedersachsen würden davon profitieren. Im Emsland wäre davon das Projekt einer Elektrolyseanlage, die „Lingen Green Hydrogen“, betroffen.

 

Bild © Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm