Investitionen in die Radiologie: Marien Hospital Papenburg Aschendorf mit neuem Computertomographen und neuer radiologischen Ausbildung

Das Marien Hospital Papenburg Aschendorf hat in die Radiologie investiert. Dazu hat sich das Krankenhaus einen neuen High-End-Computertomographen in der Schnittbild-Diagnostik angeschafft. Das Gerät hat eine hohe Rechnungsleistung und erstellt innerhalb von Sekunden mit einem Mal 64 Schnitt-Aufnahmen gewünschter Körperbereiche. Das berichtet das Marien Hospital Papenburg Aschendorf in einer Pressemitteilung. Mittels CT können Schäden an Herz und Lunge, Schädel und auch im Magen-Darm-Bereich erkannt werden. Hierbei sei die Schnelligkeit der Diagnostik ausschlaggebend, was für den Patienten am Ende weniger Schmerzen durch kürzere Liegezeiten bedeutet. Dies könne durch CT-Scans ermöglicht werden. Während des Scans verbringen die Radiologieassistenten durch die intelligenten Lösungen mittels Tablet und Bildschirm direkt am Gerät zudem weniger Zeit im Kontrollraum und mehr Zeit beim Patienten. Auch die medizinisch-technischen Ausbildungsberufe wurden so wie in Pflege einer Reform unterzogen. Seit dem 1. Januar 2023 heißt die Ausbildung nun Medizinischer Technologe für Radiologie/MTR und nicht mehr Medizinisch-technische Radiologieassistenten/MTRA. Die neue Ausbildung wird im dualen System angeboten. Zuvor war diese als rein schulische Ausbildung anerkannt. Schulgeld und die verpflichtende Zahlung einer angemessenen Ausbildungsvergütung fallen jetzt weg. Das steigere die Attraktivität der Ausbildung und erleichtert den Zugang, so das Marien Hospital in der Mitteilung. Während der dreijährigen Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden die konventionelle Röntgendiagnostik, Magnetresonanztomographie/Kernspintomographie und Computertomographie. Ergänzend dazu erhalten die Auszubildenden durch Kooperationen mit den Krankenhäusern in der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lerneinheiten in speziellen Bereichen wie Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Foto: © Marien Hospital Papenburg Aschendorf

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm