Immer mehr Ausbildungsstellen im Emsland bleiben unbesetzt

Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen im Emsland ist zuletzt weiter angestiegen. Das geht laut Landkreis aus der sog. ersten Befragung der Berufsausbildungskommission hervor. Dabei wird an den emsländischen Schulen abgefragt, wie gut die Schulabgängerinnen und Schulabgänger auf dem Arbeitsmarkt versorgt sind. Demnach seien von 6.918 abgehenden Jugendlichen bisher 724 unversorgt, wobei rund 94% der Schulabgängerinnen und -abgänger für die Umfrage erreicht wurden. Die Zahl der offenen Ausbildungsstellen liegt bei 2.906. Bei der sog. dritten Umfrage im vergangenen September waren es noch 1.990 offene Stellen. Laut Landrat Marc-André Burgdorf öffne sich die Schere zwischen unbesetzten Ausbildungsstellen und unversorgten Ausbildungssuchenden immer weiter. Das sei eine Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm