IHK veröffentlicht Analyse über den Anteil ausländischer Unternehmen in der Region

Jedes dreizehnte Unternehmen in der Region gehört einem Ausländer oder hat mehrheitlich ausländisches Gesellschaftskapital. Das hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mitgeteilt. Eine Analyse habe ergeben, dass von den knapp 60.000 Mitgliedsunternehmen der IHK 4.500 einen ausländischen Eigentümer bzw. Gesellschafter mit mehr als 50 Prozent ausländischen Gesellschaftskapital hätten oder von einer Person mit ausländischer Staatsangehörigkeit betrieben würden. Sie beschäftigen laut der Analyse, die auf Mitglieder- und Kundendaten basiert, rund 16.700 Mitarbeiter. Das sei ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor, so die IHK. Eine geringere Wirtschaftsbedeutung hätten laut IHK die nicht im Handelsregister eingetragen sogenannten Kleingewerbetreibenden. Dazu zählten etwa die russische Lebensmittelhändlerin, der „Italiener“ oder der polnische Trockenbauer. Zu der Gruppe ausländischer Unternehmen im Sinne der Kleingewerbetreibenden gehören im Kammerbezirk demnach rund 3.600 Betriebe.

Die vollständige Analyse kann hier heruntergeladen werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm