IG Metall NRW kündigt intensive Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie bis zum 31. März an

Bis zur nächsten Tarifverhandlung am 31. März wollen die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie Warnstreiks intensiv fortführen. Das hat der Tarifsekretär der IG Metall NRW, zu der auch Teile der Grafschaft Bentheim gehören, mitgeteilt. Auch in der vergangenen Woche hatten Textil-Beschäftigte aus der Grafschaft ihre Arbeit niedergelegt. Laut der Gewerkschaft hätten die Arbeitgeber in der dritten Tarifverhandlung eine Lösung, die den Menschen in Zeiten großer Unsicherheit ein Stück Sicherheit biete, verweigert. Statt der geforderten tabellenwirksamen Entgelterhöhung von acht Prozent für zwölf Monate, mindestens aber 200 Euro, hätten die Arbeitgeber vier Prozent ab Oktober dieses Jahres und zweieinhalb Prozent ab Oktober 2024 angeboten. Eine Altersteilzeitregelung lehne die Arbeitgeberseite nach wie vor kategorisch ab.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm