IG Metall Küste begrüßt finanzielle Unterstützung für die Papenburger Meyer Werft.

Die Industriegewerkschaft (IG) Metall Küste hat die Entscheidung des Landes Niedersachsen, die Finanzierung der Meyer Werft in Papenburg mit einer Bürgschaft abzusichern, begrüßt. Sie seien erleichtert, dass es Unternehmen, Reedereien, Banken, Land und Bund offenbar gelungen sei, ein für alle tragbares Finanzierungskonzept zu schnüren, sagt Daniel Friedrich, der Bezirksleiter der IG Metall Küste. Ohne eine Absicherung durch den Staat gehe es im Schiffbau nicht. Mit der staatlichen Unterstützung verbinde die IG Metall Küste auch Erwartungen, so Friedrich. Aus Sicht der Gewerkschaft müssen die Standorte Papenburg und Rostock und die Beschäftigung langfristig abgesichert werden. Und es müssten Tarifverträge und Mitbestimmung in allen Unternehmen der Meyer-Gruppe gelten, heißt es in der Mitteilung der IG Metall Küste.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm