IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim fordert mehr Zoll-Kontrollen auf Baustellen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim fordert mehr Zollkontrollen auf Baustellen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Der Staat müsse sicherstellen, dass kriminelle Praktiken auf Baustellen keine Chance mehr haben, so der stellvertretende Bezirksvorsitzende der IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Herbert Hilberink. Die hohe Zahl der Ermittlungsverfahren zeige, dass kriminelle Methoden auch in unserer Region zum Alltag gehören, so Hilberink. Die tatsächlich aufgedeckten Verstöße seien nur die Spitze des Eisbergs. Die IG BAU leitet ihre Forderung aus Zahlen des Bundesfinanzministeriums zur Kontroll-Bilanz des Zolls auf dem Bau ab. Demnach habe das Hauptzollamt Osnabrück im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres 191 Ermittlungsverfahren im Baugewerbe eingeleitet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres seien es 146 gewesen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm