Hilfe für Mütter mit traumatischen Stresserfahrungen – Fachtag in Nordhorn klärt auf

Während und nach der Schwangerschaft sind die Eltern eines Kindes oft in der Sorge, ob mit dem eigenen Kind alles in Ordnung ist. Das bedeutet für die Eltern natürlich Stress. Diese Angst vor und nach der Geburt ist etwas ganz Normales. Das hat auch das „Netzwerk für Frühe und Präventive Hilfen“ des Landkreises Grafschaft Bentheim bestätigt, das am vergangenen Mittwoch einen Fachtag zum Thema „Frühe Hilfen“ im NINO Hochbau in Nordhorn organisiert hat. Dabei war jedoch nicht diese Form normaler „Schwangerschaftsangst“ das Thema. Es ging vor allem um Mütter, die durch traumatische Stresserfahrungen keine frühkindliche Bindung herstellen können. Justin Ullrich berichtet:

Download Podcast

Häufig fallen diese Bindungsprobleme der Eltern in den Schwangerschaftsberatungsstellen auf. Teilweise gehen die Mütter auch selbst zum Jugendamt, weil sie beispielsweise die Signale ihres Kindes nicht verstehen. Die Eltern bekommen dann zum Beispiel bei der Erziehungsberatungsstelle oder durch eine sozialpädagogische Familienhilfe Unterstützung. Hier findet ihr einen Link zur Website des „Netzwerks für Frühe und Präventive Hilfen“ mit weiteren Informationen und Kontaktdaten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm