Haftbefehl in Gildehaus vollstreckt: Mitreisende helfen gesuchtem 26-Jährigen beim Bezahlen seiner Geldstrafe

Bundespolizisten haben gestern Vormittag im Gildehauser Industriegebiet einen Haftbefehl gegen einen 26-Jährigen vollstreckt. Weil die Mitreisenden des Mannes ihm finanziell aushelfen konnten, blieben dem Mann 90 Tage in Haft erspart. Nach Angaben der Bundespolizei kontrollierte eine Streife gestern einen kurz zuvor aus den Niederlanden eingereisten Transporter. Dabei zeigte sich, dass die Staatsanwaltschaft Heidelberg nach einem der drei Insassen suchte. Er war im vergangenen April wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe von 2.700 Euro verurteilt worden. Weil der Mann selbst nicht genügend Geld hatte, unterstützen ihn seine Mitfahrer bei der Zahlung. Alle drei Moldauer gingen aber offenbar einer Erwerbstätigkeit nach, für die sie nicht die notwendige Aufenthaltserlaubnis hatten. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Die Männer mussten in die Niederlande zurückkehren.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm