Günstigerer ÖPNV für Schüler und Azubis – Kreis Grafschaft Bentheim weitet Fahrtkostenzuschüsse aus

Der Landkreis Grafschaft Bentheim weitet die Bezuschussung der Fahrtkosten für Bus und Bahn aus. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, sollen künftig alle Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende in der Grafschaft Bentheim davon profitieren. Bislang hatten nur Vollzeitschülerinnen und -schüler der Sekundarstufe II Anspruch auf einen Fahrtkostenzuschuss. Der Landkreis stellt dafür zusätzliche 300.000 Euro pro Jahr im Haushalt bereit. Ein flächendeckendes Grafschafter Schüler- und Azubi-Ticket kann der Kreis noch nicht anbieten, da das Land Niedersachsen in Kreisen ohne integrierten Bus-/Schiene-Tarif nur ein Busticket vorsieht, erklärt der Erste Kreisrat Dr. Michael Kiehl. Der Schienenverkehr sei aber ein zentrales Element in der Schülerbeförderung. Bis zur angestrebten Einführung eines entsprechenden Tickets sollen die Fahrtkostenzuschüsse eine Alternative bieten. Einen entsprechenden Beschluss soll der Kreistag in seiner nächsten Sitzung (17. November 2022) fassen. Die Richtlinie soll dann rückwirkend zum 1. Oktober in Kraft treten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm