Grafschafter Sprachteam offiziell verabschiedet

Grafschaft Bentheim – Das Grafschafter Sprachteam wird seine Arbeit für den Landkreis zum neuen Kita-Jahr beenden und ist nun offiziell verabschiedet worden. Die Arbeitsgruppe entstand 2011. Die Sozialraumbeauftragten und Fachkräfte aus dem Bereich Sprache haben sich seither für die systematische Sprachbildung und Sprachförderung im Kita-Alltag eingesetzt. Alle pädagogischen Fachkräfte bekamen die Möglichkeit, sich theoretisch und praktisch Fortzubilden. Es wurden seither zehn Fortbildungsreihen angeboten. Bei der jüngsten Zertifikatsverleihung erhielten 40 Mitarbeiterinnen aus Grafschafter Kitas das Zertifikat „Sprachfachkraft“. Mit der neuen Sprach-Richtlinie des Landes Niedersachsen wird der Landkreis zum neuen Kita-Jahr nun eine Fachberatung Sprachförderung einstellen. Landrat Friedrich Kethorn bedankte sich bei dem Sprachteam für das langjährige Engagement. Dadurch sei mittlerweile ein gut organisiertes Sprach-Netzwerk entstanden./wp

Foto: © Landkreis Grafschaft Bentheim

 

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm