Grafschaft Bentheim: Illegal beschäftigter Arbeiter muss nach Zollkontrolle ausreisen

Zöllner der Osnabrücker Finanzkontrolle Schwarzarbeit haben gestern bei einer Baustellenkontrolle einen in der Grafschaft Bentheim illegal beschäftigten Arbeiter erwischt. Nach Angaben des Hauptzollamts Osnabrück trafen die Beamten auf einen Arbeitnehmer, der mit Putzarbeiten beschäftigt war. Sie stellten bei einer anschließenden Personalüberprüfung fest, dass der Mann keinen Aufenthaltstitel besaß, der ihm die Erwerbstätigkeit in Deutschland erlaubt. Durch die rechtswidrige Arbeitsaufnahme hat der Mann sein dreimonatiges Aufenthaltsrecht verwirkt. Es wird ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts gegen ihn eingeleitet und es ist eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro erhoben worden. Der illegal beschäftigte Arbeiter erhält eine Ausreiseaufforderung. Er muss Deutschland bis zu einem bestimmten Termin verlassen. Gegen seinen Arbeitgeber wurde ein Bußgeldverfahren wegen illegaler Ausländerbeschäftigung eingeleitet.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm