Gleichstellung in Kommunen noch verbesserungswürdig: Auftaktveranstaltung „Frauen in die Politik!“

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist in den regionalen Kommunen noch verbesserungswürdig. Bei der digitalen Auftaktveranstaltung zum „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ wurde deutlich, wie dringend es passgenaue Ansätze brauche, um den Anteil von Frauen in der Kommunalpolitik zu erhöhen. Rund 150 Gästen nahmen an der digitalen Veranstaltung teil. Das teilt der Landkreis Emsland am Donnerstag in einer Pressemeldung mit. Am 9. Dezember startet das Aktionsprogramm, das vom Deutschen LandFrauenverband e. V. und der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e. V. durchgeführt wird. Am Projekt nehmen bundesweit zehn Regionen teil, die von einer Jury ausgewählt wurden. Unter den teilnehmenden Regionen sind auch der Landkreis Emsland, Landkreis Osnabrück und Landkreis Grafschaft Bentheim, die gemeinsam eine Partnerregion bilden. Auch hier soll der Anteil der Frauen in Rathäusern, Landratsämtern sowie in den kommunalen Vertretungen erhöht werden. Aktuell liegt der Frauenanteil im Landkreis Emsland bei 20 Prozent. In Niedersachsen liegt Anteil bei 25,5 Prozent (Stand:September 2021). Die Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Emsland, Marlies Kohne, sagt, dass man das Programm nutze, um Akteurinnen und Akteure in der Kommunalpolitik stärker miteinander zu vernetzen und die vorhandenen Strukturen auf den Prüfstand zu stellen. Das Interesse sei da, so Kohne weiter. Das Projekt von dlv und EAF wird bis 2024 in zwei Durchgängen jeweils zehn ausgewählte Regionen über eineinhalb Jahre beraten und begleiten, um den Anteil von Frauen in der Kommunalpolitik zu erhöhen. Das Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie der Deutsche Städtetag unterstützen das Programm ebenso wie die Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsbeauftragten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm