Getränkehersteller Berentzen in Haselünne verzeichnet weniger Umsatz

Trotz Corona und gesunkener Umsätze verzeichnet der Getränkehersteller Berentzen in Haselünne im ersten Halbjahr ein verbessertes Konzernergebnis. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2,1 Millionen auf 2,6 Millionen Euro. Die Konzernerlöse sanken wiederum um 7,1 Prozent auf 67,7 Millionen Euro. Bei den alkoholfreien Getränken sei trotz der Pandemie ein Umsatzplus von 14 Prozent erzielt worden. Dass sich das Ergebnis trotz gesunkener Umsätze verbesserte, liegt laut Berentzen auch daran, dass sich das Unternehmen von einem wenig lukrativen Lohnfüllauftrag für den US-Hersteller Pepsico trennte. Hinzu kamen dem Unternehmen zufolge zahlreiche Kosteneinsparungen. Die Zahl der Mitarbeiter verringerte sich von 498 auf 488. Für das gesamte Jahr rechnet der Konzern mit einem Erlös von bis zu 158 Millionen Euro und einem Konzerngewinn bis zu 6 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern.

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