Fühner: “Ärztliche Betreuung der Blutentnahmen muss verbessert werden”

Der Lingener Landtagsabgeordnete Christian Fühner will sich für eine Verbesserung der ärztlichen Betreuung bei Blutspenden einsetzen. Das sagte der Politiker im Rahmen einer Blutspendeaktion in Lingen. Im Bereich der medizinischen Fachkräfte und der Spendeärzte komme es zunehmend zu personellen Engpässen, bis hin zu Absagen von notwendigen Spendeterminen. Die Sicherstellung der ärztlichen Betreuung der Blutentnahmen sei für Fühner eine der ganz wichtigen Herausforderungen der nächsten Jahre, schreibt der Landtagsabgeordnete in einer Mitteilung. Im Hinblick auf den Ärztemangel könnte der Einsatz von Telemedizin bei den Blutspendeterminen sinnvoll sein, so Dieter Sturm, der Präsident des DRK-Kreisverbandes Emsland. Dafür müssten aber die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, so Sturm weiter. Bisher sei die physische Anwesenheit für das Ärztegespräch bei den Terminen noch verpflichtend.

Foto (c) Christian Fühner

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm