Feuerwehren Esterwegen, Surwold und Hilkenbrook löschen Brand auf Bauernhof in Breddenberg

In Breddenberg in der Samtgemeinde Nordhümmling hat es auf einem Bauernhof einen Brand gegeben. Das teilt ein Sprecher der Feuerwehr mit. So hieß es zunächst, dass ein Wohnhaus brennen würde. Entsprechend waren 50 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen der Feuerwehren aus Esterwegen, Surwold und Hilkenbrook auf dem Weg zum Einsatz. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein Hölzerner Vorbau an einem Wirtschaftsgebäude auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Flammen stand. Das Feuer drohte auf das Wirtschaftsgebäude mit Fotovoltaikanlage, Heu und landwirtschaftlichen Geräten überzugreifen. Laut dem Feuerwehrsprecher konnte Schlimmeres in letzter Sekunde verhindert werden. Ein Anwohner hatte zuvor vermeintlich erloschene Asche eines Kaminofens in einem Mülleimer entsorgt. Diese geriet vermutlich in Brand und entzündete den angrenzenden Carport. Die Höhe des Gesamtschadens wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Foto © SG Nordhümmling/Feuerwehr

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm