Exportzuwächse im IHK-Bezirk zu Beginn des Jahres – Exporterwartungen der Unternehmen gehen dennoch deutlich zurück

Die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim haben in den ersten acht Monaten des Jahres Waren im Wert von 7,9 Milliarden Euro exportiert. Das ist eine Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Region. Die bisher noch hohen Exportumsätze seien allerdings eine Momentaufnahme, erklärt Frank Hesse, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs International. Viele Unternehmen hätten mittlerweile die vorhandenen hohen Auftragsbestände abgearbeitet. Ein negativer Trend zeige sich schon bei der Anzahl der von der IHK in den ersten zehn Monaten dieses Jahres ausgestellten Außenhandelsdokumenten. Dieser Rückgang sei vornehmlich auf den weitestgehenden Wegfall der Exporte nach Russland und in die Ukraine zurückzuführen. Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK zeige zudem, dass fast die Hälfte der Unternehmen mit abnehmenden Exporten rechne. Gründe dafür seien die steigenden Energiekosten, Sorgen um die Verfügbarkeit und Preisentwicklung von Rohstoffen sowie die Sanktionen der EU gegenüber Russland und politische Spannungen im asiatischen Raum.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm