Ermittlungserfolg nach Anruf von falschen Polizeibeamten – Drei Tatverdächtige festgenommen

Nachdem es in der vergangenen Woche in Bad Bentheim zu einem Anruf von falschen Polizeibeamten gekommen ist, konnte die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen. Die mutmaßlichen Täter gaben sich bei einem Telefonat mit einer 89-Jährigen als Polizisten aus und vermittelten ihr den Eindruck, ihr Geld sei wegen eines bevorstehenden Einbruchs nicht mehr sicher. Die Betrüger brachten die Seniorin dazu, ihre EC-Karte an einen vermeintlichen Polizeibeamten zu übergeben. Bei der Übergabe erkannte die Frau den Betrug und rief die Polizei. Die Betrüger konnten mit der EC-Karte jedoch noch Geld in bisher unbekannter Höhe erbeuten. Durch die Mithilfe der 89-Jährigen konnte ein weiteres Treffen mit den Männern vereinbart werden. Dabei wurden die drei Tatverdächtigen festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück sitzen zwei von ihnen aktuell in Untersuchungshaft. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, am Telefon keine Fragen zu den eigenen finanziellen Verhältnissen zu beantworten und keine Wertgegenstände an fremde Personen zu übergeben. Die Beamten bitten darum, ältere Mitmenschen vor der Betrugsmasche zu warnen.

Mehr Informationen rund um den Betrug durch falsche Polizisten gibt es hier.

Symbolbild © Bundespolizei

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm