Erinnerungsort Lager XII Dalum eröffnet

Aus der Zeit des Nationalsozialismus sind von den grauenhaften Orten des Verbrechens hauptsächlich Konzentrationslager wie Auschwitz oder Dachau bekannt. Aber auch im Emsland und der Grafschaft Bentheim gab es Orte, an denen die Nationalsozialisten ihre Gräueltaten vollbracht haben. Einer dieser Orte war das Lager XII Dalum, das von 1939 bis 1945 Kriegsgefangenenlager war. Die Gefangenen mussten dort hart arbeiten und bekamen wenig Nahrung. Viele von ihnen überlebten ihren Aufenthalt nicht. Damit diese Verbrechen nicht in Vergessenheit geraten, wurde an dem Standort des Lagers ein Erinnerungsort geschaffen. Am Freitag wurde dieser Ort eröffnet. Justin Ullrich war dabei:

Download Podcast

Mehr über das Lager in Dalum erfahrt ihr auch hier.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm