Erhöhung der Gewerbesteuern bei Kommunen im nördlichen Emsland

Jede siebte Kommune in der Region hat in diesem Jahr die Gewerbesteuer erhöht. Das geht aus einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hervor. Außerdem hätten 19 Kommunen im Kammerbezirk die Hebesätze für die Grundsteuer A sowie 20 Kommunen für die Grunsteuer B angehoben. Die Gewerbesteuererhöhungen seien laut IHK ausschließlich in Kommunen im nördlichen Emsland vollzogen worden. Konkret in den Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling und Sögel. Hier sei die Gewerbesteuerbelastung zwar nach wie vor im regions- und landesweiten Vergleich unterdurchschnittlich. Allerdings birge jede Erhöhung das Risiko, einen wichtigen Standortvorteil zu verspielen, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Mit einem Hebesatz von 320 Prozent weisen laut Umfrage die Mitgliedsgemeinden Bawinkel, Handrup, Langen, Lengerich und Wettrup den im regionalen Vergleich niedrigsten Hebesatz aus.

Eine grafische Aufbereitung der Realsteuerhebesätze 2020 im IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gibt es hier

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm