Emsland ist erneut FSME-Risikogebiet

Wie im vergangenen Jahr ist das Emsland erneut zum Risikogebiet für die von Zecken übertragene Hirnhautentzündung FSME eingestuft worden. Das hat die Techniker Krankenkasse (TK) Niedersachsen mitgeteilt. Die Krankenkasse beruft sich auf Daten des Robert-Koch-Institutes (RKI). Nach der Ausweisung des Emslandes als Risikogebiet empfiehlt die Krankenkasse den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis eine Impfung gegen FSME. Die Empfehlung gelte auch für Menschen, die sich aus anderen Gründen im Landkreis aufhalten. Die Impfquote gegen FSME sei laut TK bei den über 60-Jährigen auf einem niedrigen Niveau, obwohl bei dieser Personengruppe das Risiko einer schweren Erkrankung deutlich erhöht sei. Rund 98 Prozent der im vergangenen Jahr gemeldeten FSME-Erkrankten seien nicht oder unzureichend geimpft gewesen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm