Emsländischer Landrat und Kommunen appellieren: Wohnraum für ukrainische Vertriebene melden

Der emsländische Landrat Marc-André Burgdorf und die Kommunen im Landkreis haben einen zentralen Aufruf gestartet, vorhandenen Wohnraum für ukrainische Vertriebene zu melden. Ansprechpartner seien laut Landkreis die Städte, Samtgemeinden und Gemeinden. Die Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer, die aktuell im Landkreis Emsland Zuflucht suchen, sei derweil unklar. „Wir haben momentan keinen Überblick, wer sich bei uns aufhält“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Das liege unter anderem daran, dass ein legaler Aufenthalt für Menschen aus der Ukraine für bis zu 90 Tage visumsfrei möglich ist. Eine zentrale Registrierung der Vertriebenen sei daher bislang nicht erfolgt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm