Emsländische Bundes- und Landtagsabgeordnete der CDU wollen Führerschein-Abkommen mit den Niederlanden

Mehrere Bundes- und Landtagsabgeordnete der CDU aus dem Emsland wollen sich dafür einsetzen, dass begleitetes Fahren auch im Ausland erlaubt wird. Wie die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann mitteilt, setzen sich die Christdemokraten für ein Abkommen mit den Niederlanden ein. Der Führerschein mit 17 habe sich in Deutschland zum Erfolgsmodell entwickelt. Die Unfallzahlen seien bis zu 20 Prozent niedriger als bei Fahranfängern, die ihren Führerschein mit 18 Jahren machen, so Connemann. Für die Christdemokraten sei es aber nicht akzeptabel, dass die Fahranfänger nicht über die Grenze in die Niederlande fahren dürfen. Das sei bislang nur nach Österreich erlaubt. Die Abgeordneten aus dem Emsland hätten Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und die Verkehrsministern der Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen nun schriftlich aufgefordert, sich bei der Verkehrsministerkonferenz in einer Woche für ein bilaterales Abkommen stark zu machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm