Emsbüren: Ursache für Schweinepest-Ausbruch steht noch nicht fest

Nachdem in einem schweinehaltenden Betrieb in Emsbüren vor rund 20 Tagen die Afrikanische Schweinepest festgestellt wurde, steht die Ursache der Erkrankung noch nicht fest. Das wurde heute bei einem gemeinsamen Pressetermin der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim verkündet. Der betroffene Betrieb sei vorbildlich geführt, es gebe trotz intensiver Untersuchungen bislang keinen Hinweis auf ein schuldhaftes Verhalten des Landwirts, sagte am Mittwoch der Kreisveterinär des Landkreises Grafschaft Bentheim, Hermann Kramer. Hinweise, dass sich das für Tiere hochansteckende Virus weiter verbreitet habe, gibt es bislang nicht. Die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim haben heute ein gemeinsames Logistikzentrum in Betrieb genommen, das unter anderem zur Desinfektion von Einsatzfahrzeugen und Kleidung dient.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm