Dynamische Entwicklung der Infektionszahlen im Emsland resultiert aus der Summe vieler Einzelfälle

In Relation zu ihren Einwohnerzahlen sind die Samtgemeinden Sögel und Dörpen mit 59 beziehungsweise 45 Corona-Infektionsfällen aktuell stark belastet. Die Samtgemeinde Werlte verzeichnet heute 132 Covid-19-Fälle. Diese Werte seien nicht auf große betriebliche Ausbruchsgeschehen zurückzuführen. Das hat der Landkreis Emsland heute erklärt. Die Fälle ergeben sich demnach aus der Summe vieler Einzelfälle, aus denen nicht selten auch größere familiäre Häufungen resultierten. Besonders betroffen seien Kinder und Jugendliche von 0 bis 14 Jahren. Der Anteil liegt laut Landkreis bei mehr als 20 Prozent. Rund 30 Prozent der Infektionen würden Menschen mit bestehender Corona-Schutzimpfung betreffen. Zwar seien im Emsland etwa 70 Prozent der Menschen vollständig geimpft. Dadurch sei die Ansteckungsgefahr deutlich reduziert, könne eine mögliche Infektion aber nicht zu 100 Prozent verhindern, so der Landkreis. Die Situation sei aktuell nicht mit dem Vorjahr zu vergleichen, die Belastung für den öffentlichen Gesundheitsdienst bleibe aber weiter hoch.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm